thailand1thailand2
Behinderung ist auch hierzulande oft mit einer empfindlichen Einschränkung der Lebensqualität verbunden. In Entwicklungsländern kann dies jedoch unter Umständen sogar zu einem totalen Ausschluss vom gesellschaftlichen Leben führen. Unser Clubmitglied Anton Mader hat bei einem privaten Aufenthalt in Thailand von einem solchen Schicksal erfahren und den CBF eingeschaltet, der schnell Abhilfe schaffen konnte:
Herr Kompon ist aus Thailand und lebt dort in dem kleinen Städtchen Megasa. Nach einem Arbeitsunfall vor 4 Jahren ist Herr Kompon von der Hüfte an abwärts querschnittsgelähmt und konnte seitdem seine bescheidene Behausung nicht mehr verlassen. Einen Rollstuhl hätte er aus eigenen Mitteln finanzieren müssen, konnte sich dies aber nicht leisten.
In dieser Situation sprang der CBF Germering ein und spendete einen Rollstuhl, der Herrn Kompon pünktlich zum buddhistischen Neujahr 2552 (das entspricht nach unserem Kalender dem 01.04.2009) von Herrn Mader und seiner Ehefrau Phornipha übergeben wurde.

Nach einer ersten Sitzprobe und dem Einstellen des Rollstuhls auf seine Belange fuhr Herr Kompon sofort zur Hauptstraße und war sehr gerührt und erstaunt, was sich die letzten 4 Jahre alles in seinem Umfeld verändert hatte.

Damit verbleibt nur noch ein sehnlichster Wunsch, nämlich die beginnende Regenzeit bestmöglich zu überstehen, indem das bisherige Laubdach in der eigenen Behausung durch ein Wellblechdach ersetzt.

Hermann Sickinger