Liebe Mitglieder, liebe Freunde!

Durch meinen Krankenhausaufenthalt hätte ich beinahe das Sommerfest des CBF versäumt. Aber dann kam ich noch gerade rechtzeitig aus dem Bayerischen Wald zurück, wo ich mich erholt habe, um noch ein Stück von dem köstlichen Grillfleisch zu erwischen, das Dieter Liebig immer so wunderbar zubereitet. Er ist wirklich der beste Grillkoch, den ich kenne. Aber unser Sommerfest war sowieso – wie jedes Jahr – wieder ein Unternehmen der Superlative! Wie viele gut gelaunte Gäste, die mich, zurückgekehrt unter die Gesunden, ganz besonders freundlich begrüßt haben – ich danke für diesen reizenden Empfang! – was für ein überbordendes leckeres Kuchenbüffet, um schon wieder vom Essen zu reden – und all die unermüdlichen Helfer und – ganz wichtig – was für ein gnädiger Himmel, der uns tatsächlich vom Regen verschont hat! Ferdinand Müller war der bewährte Entertainer, den sicherlich alle schon erlebt haben – er weiß, was alle gerne hören, und ist ausgesprochen unterhaltsam. Monika Cyrani improvisierte aus dem Stand zwei Songs, die so gut angekommen sind, dass sie schon für nächstes Jahr eine Anfrage erhalten hat, um vielleicht wieder... Aber auch Holger Kiesl und Karin Steinberger erhielten viel Applaus für ihren Sketch, mit dem sie einen staatstreuen Beamten karikierten, der pflichtgemäß für das sozialverträgliche Ableben einer lästigen Antragstellerin sorgt. Es wäre schön, wenn auch sie wiederkommen würden, mit einem neuen Fall, mitten aus dem Leben gegriffen. Alles in allem also wieder einmal eine gelungene Sache, unser Sommerfest – bunt, üppig, heiter und gut besucht.KavalierFreimuth

Hoffentlich beginnen auch für Sie jetzt einige erholsame Tage, für die wir Ihnen viel Lesestoff bereitgestellt haben: In dieser Ausgabe finden Sie neben einigen aktuellen Terminen und Hinweisen sowie dem Bericht über eine Rollstuhlspende des CBF in Thailand eine Rezension eines Ratgebers für Eltern behinderter Kinder und eine kaum zu glaubende Schilderung der Suche nach einem geeigneten Pflegeplatz für einen jungen Mann. Außerdem informieren wir Sie über eine Ferienwohnung im Bayerischen Wald. Ein Leserbeitrag zu der von uns vorgestellten Weißen Liste sowie der Bericht über die im Juni abgehaltene Veranstaltung im Kreisverwaltungsreferat mit Vertretern (fast) aller Parteien zur Behindertenpolitik runden diese Ausgabe ab.



Ingrid Leitner