Wer den Gastronomieführer des CBF konsultiert, um in dem von ihm gewünschten Stadtteil ein Restaurant zu ermitteln, das garantiert über eine Rollstuhltoilette verfügt, oder mittels des auf der 35-Jahr-Feier vorgestellten Ärzteführers die geeignete Arztpraxis aussucht, wird sich vielleicht schon darüber Gedanken gemacht haben, wie wir uns und die von uns angebotenen Leistungen finanzieren. Nun, neben Mitgliedsbeiträgen, ehrenamtlicher Mitarbeit und öffentlichen Zuschüssen sind dies vor allem Spenden. Sie ermöglichen uns, bestehende Projekte fortzuführen und neue Initiativen aufzubauen oder auszuweiten. Deshalb danken wir von Herzen jedem Spender wie zuletzt der Stadt Germering, die uns bei unserer 35-Jahr-Feier großzügig bedacht hat.
Ausdrücklich erwähnen möchten wir auch die zwei nachfolgenden Spenden:

Helfen hat Tradition


Die 1862 gegründete Münchner Bank eG ist nicht nur die älteste
Genossenschaftsbank Bayerns, in ihrem Haus hat auch das Helfen Tradition:
So spendete sie jetzt rund 100.000 Euro für gemeinnützige Zwecke,
darunter auch 4.000 Euro für den CBF.
spendeDie Münchner Bank bietet, wie einige andere Banken auch, das Modell des so genannten „Gewinnsparens“ an. Dabei handelt es sich um eine interessante Kombination aus Sparvertrag und Lotterie, bei der die Sparer bei der Bank Gewinnsparlose erwerben. Jedes Gewinnsparlos kostet fünf Euro, wovon vier Euro angespart werden und der verbleibende Euro  den Spieleinsatz für monatlich stattfindende  Verlosungen bildet. Bei diesen werden jährlich Gewinne im Gesamtwert von über 3,5 Mio Euro ausgeschüttet.
Bei dem Modell des Gewinnsparens spenden die dieses Produkt anbietenden Banken ihrerseits von jedem Los 25 Cent an ausgewählte Projekte und Einrichtungen. Pro Jahr werden auf diese Weise rund 10,3 Mio. Euro bayernweit wohltätigen Zwecken zugeführt.
Fast 100.000 Euro konnte die Münchner Bank solchermaßen aus dem Zweckertrag des VR Gewinnsparvereins Bayern e.V. am 18. Mai an siebzehn verschiedene soziale und kulturelle Vereine übergeben, die in der Region München aktiv sind.
Viele gemeinnützige und kulturell engagierte Organisationen sind von diesen Zuwendungen abhängig. Auch für unsere Projekte war dieser Geldsegen willkommen, denn mit den 4.000 Euro von der Münchner Bank können wir unsere Behindertenarbeit weiter ausbauen. Gerade unsere neuen Projekte wie „Raus aus dem Haus“, „Daheim in unserem Viertel“  und die Mobilität sind auf Zuwendungen angewiesen, damit wir unseren Freunden zu erschwinglichen Preisen unsere Leistungen anbieten können.
Daher möchten wir uns bei der Münchner Bank auch auf diesem Weg mit einem herzlichen „Vergelt’s Gott“ bedanken.
Hermann Sickinger

HAND e.V. Germering spendet für den CBF

Der Anfang 2009 gegründete christlich-diakonische Verein HAND e.V. (HAND = Hilfe-Am-Nächsten-Dienst) hat am 13.3.09 ein Benefizkonzert in der Stadthalle Germering zugunsten eines Projektes für junge Menschen mit (und ohne) Behinderung in Germering ausgerichtet.
Die am Konzertabend eingegangenen Spenden von 200 € hat Ado Greve, der 1. Vorsitzende von HAND e.V., nun an den „Club Behinderter und ihrer Freunde“ (CBF) in Germering übergeben. Hermann Sickinger, stellvertretender Vorsitzender des Behindertenbeirats Germering, der den CBF in Germering leitet, bedankte sich für die Spende, die einem neuen Projekt zufließen soll.