EINLADUNG ZUM CLUBABEND
Abend mit einem Zeitzeugen:
Hugo Höllenreiner berichtet von seiner Kindheit im KZ


Termin: Montag, 20. April 2009, 19.30 Uhr
Ort: Clubraum der Stiftung Pfennigparade, Barlachstraße 28

Hugo Höllenreiner ist Sinto und wuchs in Giesing auf. Während des Dritten Reiches wurde er als Kind mit seiner ganzen Familie ins KZ Auschwitz verschleppt. Dort gerieten er und sein Bruder in die Fänge des berüchtigten SS-Arztes Dr. Mengele, der an ihnen seine menschenverachtenden Versuche durchführte. Wie durch ein Wunder überlebten alle seine Geschwister und auch seine Eltern. Er wird uns über seine Erlebnisse berichten und für Fragen zur Verfügung stehen. Es gibt nicht mehr viele Zeitzeugen, aber so lange wir noch die Gelegenheit haben, aus erster Hand aus der Sicht der Opfer etwas über die Verfolgung der Sinti zu erfahren, sollten wir das nutzen.

Ingrid Leitner
Hermann Sickinger
Carola Walla