35 Jahre CBF München e.V.  1974-2009

WEGE  ERFOLGE  PERSPEKTIVEN


Wir haben den CBF München in einer Zeit gegründet, in der eine große Anzahl von Bürgerinitiativen entstanden sind. Denn viele Menschen in Deutschland hatten damals die staatliche Bevormundung satt und wollten ihr Leben selber in die Hand nehmen.
Das wollten auch wir, ein kleines Grüppchen behinderter und nichtbehinderter Menschen. Und wir hatten viel zu tun. Denn es gab damals keinen einzigen abgesenkten Bordstein für Rollstuhlfahrer, kaum ein zugängliches öffentliches Gebäude, fast keine barrierefreien Wohnungen und keine behindertengerechten öffentlichen Verkehrsmittel. Wir wollten die Stadt München auch für körperbehinderte Menschen zugänglich und damit bewohnbar machen.
Außerdem wollten wir, die Behinderten im Club, von niemandem bemuttert oder gegängelt werden, sondern ein möglichst normales Leben führen, menschenwürdig, von uns selbst geplant und hindernisfrei.
Dann folgten lange Jahre allmählicher Emanzipation, in der immer mehr behinderte Menschen im Straßenbild auftauchten und am Leben der Gemeinschaft teilnahmen. Eine Zeit, in der die öffentliche Hand diejenigen Maßnahmen zu einer barrierefreien Stadt übernahm, die wir und andere Gruppen initiiert hatten.
Heute ist München so behindertengerecht wie kaum eine andere Stadt Deutschlands, auch dank des CBF München.
Nebenbei erweiterten wir – wie auch Mitglieder wissen, die noch nicht so lange dabei sind – unsere Service-Angebote und entwickelten neue Zielsetzungen: Wir haben ein Projekt begonnen, das unter dem Schlagwort DAHEIM IN UNSEREM VIERTEL Alltagshilfen anbietet für jeden, der Hilfe braucht. „Unser Viertel“ meint dabei ein Gebiet zwischen Leopold- und Ungererstraße, zwischen Münchner Freiheit und Petuelring. Auch in der Stadt Germering ist diese Initiative angelaufen. Das heißt, der CBF dehnt seine Tätigkeiten mehr als bisher auf die Umgebung Münchens aus. So haben wir auch einen Reisedienst für Begegnungsfahrten, RAUS AUS DEM HAUS, entwickelt, der in Germering startete und der in kurzer Zeit enormen Zuspruch erfahren hat.
Dem Münchner RESTAURANTFÜHRER FÜR GEHBEHINDERTE UND ROLLSTUHLFAHRER, den wir vor 5 Jahren vorgestellt haben, folgt nun eine Zusammenstellung BARRIEREFREIER ARZTPRAXEN IN MÜNCHEN, die auch auf die Umgebung Münchens ausgedehnt werden wird.
So machen wir also weiter, denn es gibt nach wie vor viel zu tun! Und wer Lust hat, bei uns mitzumachen – ob alt oder jung – ist herzlich eingeladen!