Leserbrief zu „Die weisse Liste – eine nützliche Hilfe, um das richtige Krankenhaus zu finden“ ( CBF-post Mai 2009, S.1)

Aus den Erfahrungen meiner 40jährigen medizinischen Praxis kann ich diese Selbstsuche des geeignetsten Krankenhauses für die offenbar auch selbst diagnostizierte Krankheit nicht empfehlen.
Man kann als Arzt nicht mit allen Kliniken und Krankenhäusern zusammenarbeiten, man arbeitet deshalb mit Häusern zusammen, die man kennt und mit denen man gute Erfahrungen gemacht hat. Die Qualität eines Krankenhauses kann sich schon mit einem Wechsel der Leitung ändern.
Wer verhindert, dass vor allem finanzielle Gesichtspunkte für die Beurteilung der Kliniken und Krankenhäuser im Internet ausschlaggebend sind? Wer beurteilt die im Internet empfohlenen Häuser?
Ich kenne inzwischen zwei Todesfälle von Tumorpatienten, die so lange im Internet nach den besten Therapeuten gesucht haben, bis jede Therapie zu spät kam.

Ruth Kern