Die Wochenfahrt von „Raus aus dem Haus“  ins Allgäu


Am 25.07.2009 war es wieder soweit: eine Gruppe von 40 Personen, davon 7 Rollstuhlfahrern, startete mit einem behindertengerechten Reisebus ins Allgäu und konnte erleben, dass der Urlaub bereits am ersten Tag mit der
Anreise begann. Wir hielten nämlich auf dem Weg in unsere Unterkunft in den Allgäuer Alpen und konnten so auf der Meckatzer Alm, einem urigen Allgäuer Bauernhaus, einige Stunden in der Sonne genießen. Danach fuhren wir dann zu unserem Reiseziel, dem Sport- und Freizeitzentrum Haus Unterjoch, wo wir sehr herzlich  aufgenommen wurden

Höhepunkt der Reise war dann unser Besuch auf der Insel Mainau, die nicht nur durch einheimische Pflanzen beeindruckt, sondern auch durch Palmen und eine Vielzahl südlicher Gewächse. So wie die Sonne sich anstrengte, spürte man wirklich, dass man hier im Süden war. Der See leuchtete in intensivem Blau und die Blumen strahlten in satten Farben um die Wette. Phantastisch! Nicht minder beeindruckend war aber auch der Forggensee, der uns bei einer Schifffahrt durch herrliche Ausblicke auf die Bergwelt und die Königsschlösser begeisterte. Am Nachmittag konnten wir dann im Pfaffenwinkel die Wieskirche bestaunen, deren Geschichte, Schönheiten und Kunstwerke uns vom Pfarrer dieses Rokokojuwels am Rande der Alpen im Rahmen einer Führung erklärt wurden. Ein weiteres Ziel unserer Wochenfahrt war der Vilsalpsee. Der tiefblaue See mit herrlichem Bergpanorama liegt in einem Naturschutzgebiet im Tannheimer Tal, einem Tiroler Hochtal, und lädt zu Spaziergängen oder einfach zu Ruhepausen geradezu ein. Einige unserer Reiseteilnehmer begaben sich denn auch auf den Weg rund um den Vilsalpsee. Am Nachmittag besuchten wir die Seniorenresidenz St. Vinzenz in Pfronten, wo wir freundlich begrüßt und bewirtet wurden. Die Einrichtung wurde von den Vinzentinerinnen geführt und gehört nun zur Curanum AG. Natürlich durfte auch ein Besuch des Hindelanger Hausbergs nicht fehlen, auf dessen Gipfel wir zar bei anfangs bedecktem Himmel mit der Hornbergbahn fuhren, der uns dann aber mit herrlichem Bergwetter belohnte, so dass wir die wunderschöne Aussicht bewundern konnten. Den Abend genossen wir mit einem Alleinunterhalter aus dem Allgäu, wobei der Höhepunkt natürlich der 97. Geburtstag unseres ältesten Reiseteilnehmers Martin Roth war und der zu seiner Überraschung auch seinen eigens angereisten Sohn begrüßen konnte. Der letzte Tag unserer Reise führte uns nach Immenstadt. Einige bummelten durch die Stadt, andere genossen den Tag in Ruhe oder beim Einkaufen. Am Nachmittag ließen wir in einer Almhütte in Unterjoch den Tag ausklingen. Die Rückreise führte uns über Mindelheim, wo wir uns stärken und ein einige Stunden das Stadtgebiet mit seinen Gemarkungen besichtigen konnten. Danach ging es wieder heim nach Germering.
Ein herzliches Dankeschön an alle Helfer und Betreuer. Ihr Einsatz war der Garant dafür, dass es eine gelungene und schöne Reise war und unsere Behinderten gut versorgt wurden.

Herman Sickinger