Noch eine kleine Anmerkung zu einem meiner Lieblingsthemen – Den Toiletten. Zu Urinalen gibt es nach meiner Erkenntnis keine DIN, obwohl die Höhe der Oberkante schon eine wichtige Information für die Nutzer ist. Nun bin ich über einen interessanten Artikel gestolpert.

Man hat wissenschaftlich erforscht, welche Urinalform die günstigste ist. Es hat sich herausgestellt, dass ein Modell, welches schmal und hoch ist, mit einer sehr tiefen Oberkante für jedweden Nutzer die optimalen Bedingungen bietet. Und für Rollstuhlfaherer scheint mir dieses Modell auch sehr günstig. Auf dem Foto ist das Siegermodell das zweite von rechts. Anbei noch der Link für genauere Informationen. Das Foto ist auch von der Seite. 

 

https://www.derstandard.de/story/2000141124106/die-wissenschaft-sucht-und-findet-das-perfekte-urinal?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

 

 

 

Hanne Kamali