Vietnamesisches Essen ist in.
Chi Thu
Fraunhoferstr. 43, 089 18 95 06 99 www.chithu.de
Enter the Dragon Lenbachplatz 1
089 1 25 03 68 10 www.enterthedragon.de

Oben ein Foto aus dem Chi Thu
Man beachte die Überschrift: Vietnamesisches Essen ist in, aber nicht Vietnamesisch essen gehen. Das ist mal wieder unserer aktuellen Pandemie geschuldet.
Überall in der Stadt sprießen Vietnamesische Lokale und Street Food Imbissstände wie Pilze aus dem Boden. Ich esse inzwischen auch lieber Vietnamesisch als Chinesisch, aber vielleicht auch nur, weil ich schon in Vietnam war und wir jeden Tag am Straßenrand die allerleckersten Sachen probiert haben, oft ohne zu wissen wie das nun schmecken würde. Das war sehr spannend.
Da wir zwei neue Vietnamesische Lokale auf unserer Seite haben, sind es insgesamt nun acht. Wenn man bedenkt, dass wir zum Beispiel nur einen einzigen Türkischen Imbiss oder vier Indische Restaurants auf der Seite haben, sind acht Lokale schon sehr beachtlich. Das sind ungefähr so viele wie die Chinesischen Lokale. Aber an die Italiener kommen sie noch nicht ran, denn da gibt es dreimal so viele.
Das Chi Thu ist ein Vertreter der Street Food Tradition mit dem Ziel gesundes Essen schnell und preiswert auf den Tisch zu bringen. Eng ist es schon zwischen all den kleinen Tischchen und Stühlchen, grad wie in Vietnam an der Straße, wo Fußgänger beim Essen auf Kindergartenstühlchen und Schemelchen zu sitzen pflegen. Man bestellt am Tresen, als Rollifahrer bekommt man das Essen auch an den Tisch gebracht, trotz Selbstbedienung.
Auf der Speisekarte gibt es die berühmten Vietnamesischen Suppen, Pho Bo und Pho Ga und auch die baguetteähnlichen vietnamesisch belegten Brote mit Fleisch mit Kräutern und eingelegtem Gemüse, Fisch und Chilisauce. Die Baguettes sind, neben dem Kaffee, ein Erbe der ehemaligen französischen Kolonialherren. Dem Baguetteteig wird etwas Reismehl zugegeben, was ihn leichter macht. Inzwischen gibt es drei Filialen in München und demnächst wird es an der Münchner Freiheit eine vierte geben – aber leider ohne Rolli-WC. Ach ja, nicht nur im Lokal ist es eng, sondern auch der Weg zum WC in Chi Thu in der Fraunhofer.
Das Enter the Dragon ist ein großes neues Restaurant (mit Karaoke und Bar im Keller und leider unzugänglich). Im Gastraum ist nur ein kleiner Teil (laut Monika Burger ein Siebtel) der Tische zugänglich, die anderen erreicht man nur über eine Stufe. Der Raum ist bunt, cool und laut. Ich habe beim Begehen mit dem Betreiber gesprochen. Er ist Vietnamese, aber das Lokal ist sozusagen panasiatisch angedacht. Auf der Speisekarte gibt von allem etwas, doch vor allem eben Vietnamesisches. Die SZ bezeichnet das Lokal als „Mega-Gastro-Komplex am Lenbachplatz mit Restaurant, Streetfood-Ableger, Bar und Club“ (https://www.sueddeutsche.de/muenchen/kostprobe-enter-the-dragon-asiatisch-restaurant-1.4385479). Alles in Allem ein hippes Lokal in dem man leider aus Platzgründen nicht zu mehreren im Rolli auftauchen kann, also eher was für ein tete à tete mit einem der Köpfe im Rollstuhl.
Fo6to aus Enter the Dragon