Club Behinderter und Ihrer Freunde e.V.
München und Region

A+ A A-
Hausarztpraxis Heimeranplatz Frau Dr. Eckermann
Heimeranplatz 2
Tel: 089 5 02 70 75

Dental One Praxis für Kieferorthopädie
Leopoldstr. 37
Tel: 089 54 04 97 00

Lust auf ein Lokal machen, das man vielleicht in 14 Tagen nicht mehr besuchen darf, macht keinen Spaß. Corona hat uns wieder fest im Griff. Die Inzidenzzahlen und leider auch die Todeszahlen sind wieder sprunghaft angestiegen.

Wir bekommen immer öfter Mails von Praxen, die meist mitteilen, dass ein Arzt oder Therapeut das Team verlassen hat, oder dass einer nun auch noch einen Doktortitel vor dem Namen hat, oder vielleicht handelt es sich nur um einen Tippfehler. Aber im letzten Monat hatten wir erfreulichere Nachrichten von zwei Praxen.

Die Praxis am Heimeranplatz 2 haben wir schon seit 2013 auf unserer Homepage. Aber nun wurde das Team verjüngt, der Praxisname in Hausarztpraxis umgeändert, und dieser Name steht nicht nur an der Praxistür, nein, er ist auch Teil eines neuen Konzepts. Das Ärzteteam um Frau Dr. Eckermann ist bereit nicht nur dringende Hausbesuche zu machen. Sie bieten auch an Menschen ganz zu Hause zu versorgen. Man muss dann entweder gar nicht oder nur zu besonderen Untersuchungen in die Praxis kommen. Frau Dr. Eckermann hat mir am Telefon gesagt, dass sie nun schon zwei Menschen, die zu Hause 24h Betreuung haben und beatmet werden, zu Ihren Patienten zählen. Die Praxisräume wurden auch baulich verändert. Hauseingang und Aufzug sind mehr als breit bzw. groß genug. Die Türen zur und in der Praxis sind nun breiter und es gibt eine ordentliche rollstuhlgerechte Toilette, d.h. von vorn und links anfahrbar, Sitzhöhe OK, mit zwei beweglichen Bügeln, Notruf und einer Tür, die nach außen aufschlägt. In den Behandlungsräumen stehen höhenverstellbare Liegen. Das ist eine rundum erfreuliche Entwicklung und wir können nur hoffen, dass dieses Praxismodell erfolgreich ist und viele andere Praxen zur Nachahmung bewegt.
Hausarztpraxis Heimeranplatz

In der Leopoldstraße 37 Ecke Hohenzollernstraße wurde ein Haus abgerissen und dort ein moderner Neubau errichtet. 2018 wurde darin eine Kieferorthopädische Praxis unter der Leitung von Frau Dr. Huff eröffnet. Diese Praxis hat auch das Ziel Menschen mit Behinderungen anzusprechen. Der Neubau bietet dazu beste Voraussetzungen. Hauseingang und Aufzug sind breiter bzw. größer als in der DIN gefordert. Nur die Klingel am Hauseingang hat es in sich. Sie ist so modern, dass viele Menschen es nicht schaffen zu klingeln. Ich habe es nicht geschafft. Also, wenn es nicht klappt, bittet die Praxis darum, kurz anzurufen. Leider gestattet der Hausbesitzer keine Änderung der Klingelanlage. In der Praxis ist eine fest installierte Rampe zur Überbrückung einer kleinen Treppe (3 m lag, 8% Steigung). Die Toilette ist auch sehr gut, von drei Seiten anfahrbar, WC-Sitzhöhe passt, Notruf, Tür öffnet nach außen, alles paletti.  Im Wartebereich liegt Lesestoff in leichter Sprache aus, sehr sympathisch – Die Bunte Bande: Das gestohlene Fahrrad, ein inklusives Kinderheft auch in Braille-Schrift. 
Dental One Praxis für Kieferorthopädie

Was bei dieser Praxis besonders positiv auffällt, ist die Aufbereitung auf der Homepage. Es gibt eine Seite ‚Menschen mit Behinderungen‘. Sie ist nicht so ganz einfach zu finden, da sie im Menu ein Unterpunkt des Punktes ‚Themen‘ ist. Zitat: „Wir möchten allen Patienten einen angenehmen Aufenthalt in unserer Praxis ermöglichen, auch jenen, die es etwas schwerer haben, unsere Praxis aufzusuchen. Daher haben wir Maßnahmen ergriffen, damit wir Menschen mit körperlichen oder geistigen Behinderungen den Aufenthalt leichter und angenehmer gestalten können. Wir freuen uns auf Sie!“ www.dental.one/info-fuer-menschen-mit-behinderungen

Bei einem Gespräch mit Herrn Dr. Wittig, konnte ich auf die Zahnarztpraxis am Goetheplatz, die exclusiv nur für Menschen mit Behinderung eingerichtet ist, hinweisen. Ich werde einen Kontakt mit Herrn Auerbacher herstellen und hoffe, die Kieferorthopädische Praxis kann von Erfahrungen und Informationen zu Hilfsmitteln profitieren.  

Hanne Kamali
Meinungen dazu: (0)
Schreiben Sie Ihre Meinung!
Um spam zu vermeiden prüfen wir die Kommentare, bevor wir sie freigeben. Wir speichern keine pesonenbezogenen Daten. Die Nennung eines Namens ist freiwillig, und es kann ein frei gewählter Name sein.