Sommerzeit ist Biergartenzeit

Michaeli-Biergarten Feichtstr. 10 Zum Aumeister Sondermeierstr. 1

Hofbräukeller Innere-Wiener-Str. 19 Taxisgarten Taxisstr. 12
 

Es ist Sommer und die Biergärten sind im Moment ein beliebtes Ziel. Da ist man an der frischen Luft und die Corona-Gefahr recht gering. Seit Mitte Juli machen wir nun wieder Wanderungen und Stammtische – vorzugsweise draußen. In der letzten Zeit habe ich einige Biergärten besucht. Man kann bzw. muss nun, im Gegensatz zu früher, in den Biergärten reservieren, was als Rollstuhlfahrer vorteilhaft ist.  

Den Michaeligarten finde ich besonders schön. Er ist sehr gut öffentlich erreichbar mit der U5 bis Michaelibad. Beim Michaeligarten ist es so, dass man am Eingang gleich eine Tischnummer bekommt und dort die Kontaktdaten aufschreibt. Es gibt kein Drehkreuz, sondern eine Schwingtür. Da geht nun jeder durch. Die Selbstbedienungstheken sind in 90 cm Höhe. Die Toiletten sind außerhalb des Biergartens noch vor dem Eingang.  

Beim Aumeister ist die Rolli-Toilette auch gleich beim Eingang, aber sie ist schon etwas in die Jahre gekommen und sehr eng. Man trägt sich am Eingang ein und sucht dann selber einen Tisch. Die Laufrichtung auf den Wegen zwischen den Tischen ist immer festgelegt, sodass man sich nicht in die Quere kommt. Für Rollstuhlfahrer gibt es eine gesonderte Tür, die das Drehkreuz umgeht. Dieser Biergarten ist nicht so gut öffentlich erreichbar. Die U6 Studentenstadt ist ungefähr 1 km entfernt.

Beim Biergarten des Hofbräukellers muss man erst über Kopfsteinpflaster am Wiener Platz und dann etwas fetteres Pflaster im Hof des Hofbräukellers. Danach geht es über Gehwegplatten. Pflaster- und Kiesbettgeschädigte können gleich an den Tischen, die auf den erwähnten Gehwegplatten stehen, glücklich werden. In diesem Biergarten ist es auch so, dass man am Eingang seine Kontaktdaten abgibt und einen Tisch zugewiesen bekommt. Die Drehkreuze können (nicht von einem selber, sondern vom Personal) zur Seite geschoben werden, sodass man durch kommt. Die Tresen sind in 90 cm Höhe – nur die Pfandrückgabe ist höher (110 cm). Die WC-Situation ist hier etwas schwieriger, denn das recht enge WC ist hinten in der Wirtschaft und nur über eine Rampe erreichbar. Die nächste öffentliche Verkehrsanbindung ist am Max-Weberplatz (U4 / 5) 300 m entfernt.  

Im Taxisgarten wurden die Drehkreuze auch durch niedrige Türen, die leicht zu öffnen sind, ersetzt. Aber leider sind die Selbstbedienungstheken im Taxisgarten sehr hoch. Das WC, Typ old school, ist vom Biergarten her über eine Rampe erreichbar. Der Bahnhof Gern der U 1 ist nur 220 m  vom Taxisgarten entfernt. 

Hanne Kamali