Die Tourismusbeauftragte von Oberaudorf hatte uns per Mail informiert, dass es nun am Luegsteinsee in Oberaudorf eine neue Baderampe gibt. Sie hatte unsere Badeseite im Internet entdeckt. 

Zuerst die gute Nachricht: Die Rampe funktioniert. Neben der Rampe wurde ein Holzhäuschen gebaut. Dort sind nun zwei supermoderne Baderollstühle untergestellt. Man kann sich in dem Häuschen auch umziehen und den eigenen Rollstuhl abstellen. Ich war mir nicht sicher, ob ich einen Menschen in dem Rollstuhl ins Wasser und wieder raus befördern könnte. Ein Badegast hat sich freundlicherweise als Versuchskaninchen zur Verfügung gestellt und es hat wirklich funktioniert. 
Dieser Typ Bade-Rolli hat dicke Räder für unwegsames Gelände und an den Armstützen je ein Schwimmkissen. Wenn man ihn zum Rampenende schiebt, schwimmt er. Der / die Badende kann im Bade-Rolli wie in einem Schwimmreifen sitzen bleiben. Aber er kann auch rausschwimmen. Wenn man den Rolli hinten anhebt. Kann man nach vorn runtergleiten. Ich hatte Sorge, ob ich es schaffe würde, den Rolli samt Insassen wieder auf die Rampe zu ziehen, aber das war kein Problem. Schwieriger war es, den Rollstuhl auf der Rampe wieder zurück ans Ufer zu ziehen, weil die hölzerne Rampenoberfläche sehr rutschig ist. Ein junger Mann wollte über die Rampe in den See, ist ausgerutscht und voll aufs Hinterteil geknallt. Außerdem müssten auf beiden Seiten der Rampe Geländer montiert werden. Dann könnte man sich zumindest festhalten. Ein weiteres Manko ist die Toilette. Sie ist „DIN-fern“. Diese Punkte habe ich der Tourismusbeauftragten geschrieben, aber gelobt habe ich das Projekt auch.

Hanne Kamali