Zu finden unter den ‚Barrierefreien Orten‘

Nun sind 54 Büchereien in und um München auf unserer Seite gelistet. Ein paar fehlen noch, aber die wichtigsten sind drin. Wobei wir unsere Informationen hauptsächlich auf die Barrierefreiheit, was auch sonst? gerichtet haben. In welcher Höhe legt man die Bücher bei der Ausleihe / Rückgabe ab? Sind die Räume barrierefrei zugänglich? Wie eng stehen die Regale? Wobei diese Information nicht absolut erhoben wurde, da die Regale in einer Bücherei oft ganz unterschiedlich stehen und man um diese Information erschöpfend darzustellen jede Regalreihe messen müsste. Wir haben natürlich auch erhoben, was ein Mensch mit Schwerbehindertenausweis zahlen muss und ob ein Rolli-WC vorhanden ist. Zu diesem d.h. meinem Lieblingsthema (nach Schweinebraten natürlich), habe ich bei den Münchner Stadtbibliotheken festgestellt, dass es in 28 von 30 Büchereien eine, wenn auch nicht immer ideale, Behindertentoilette gibt. Im Landkreis ist in 24 von 26 Büchereien ein Rolli-WC. Da nicht in allen Büchereien alle Medien zugänglich sind, haben wir auch aufgelistet, welche Sachgebiete man erreichen kann und welche nicht.

Nun möchte ich noch den relativ unbekannten Bibliotheksservice unserer Stadt vorstellen – den Mobilen Mediendienst. Dieser Service der Stadtbibliothek München wird bislang hauptsächlich von älteren Menschen genutzt. Unter jüngeren Menschen mit Handicap hat es sich noch nicht flächendeckend rumgesprochen, dass man sich alle 4 Wochen von einer Bibliothekarin / einem Bibliothekar, besuchen und fachgerecht beraten und mit Büchern oder anderen Medien versorgen lassen kann. Dieser Service ist ein Sozialdienst und völlig kostenfrei. Man muss auch nicht Mitglied der Stadtbibliothek sein, um ihn zu nutzen. Jedes Buch, das in der Stadtbibliothek gelistet ist, kann man sich bringen lassen, und nach 4 Wochen wird es wieder abgeholt oder die Leihfrist wird um 4 Wochen verlängert. Tel: 089 6 49 13 82 13

Hanne Kamali