Club Behinderter und Ihrer Freunde e.V.
München und Region

A+ A A-
Bräustüberl Grünbach
Graf-Seinsheim-Str. 21, 85461 Bockhorn
Tel.: 08122 9 59 84 40

Das Lokal des Monats habe ich dieses Mal in Grünbach gefunden. Grünbach ist ein Ortsteil der Gemeinde Bockhorn im Landkreis Erding in Oberbayern. Der sehr schön in leichter Hügellandschaft eingebettete Ortsteil beherbergt zwei Baudenkmäler. Zum einen das Schloss Grünbach mit Schlossbrauerei, einer sogenannten Weißbier Manufaktur. Damals (seit 1787) wie heute wird dort nach traditioneller Braukunst Weißbier hergestellt. Im Schlossgebäude befindet sich auch unser Lokal des Monats, das Bräustüberl Grünbach. Die Wirtschaft wurde erst vor kurzem von einem neuen Pächter übernommen. Der schöne Biergarten lädt unbedingt zum Verweilen unter den hohen Bäumen ein. Dort kann man noch recht preiswert gut bayrisch essen. Wo sonst bekommt man noch ein Weißbier unter 3,00 €? Die Wirtschaft wurde in diesem Jahr mit drei Rauten, das heißt mit der Bestnote, für Ihre bayrische Küche ausgezeichnet. Vom Biergarten ist die Gaststube über einen Nebeneingang barrierefrei zu erreichen. Beim anschließenden Verdauungsspaziergang durch Grünbach kommt man geradewegs zum zweiten Baudenkmal des Ortes, der katholischen Kirche St. Andreas, mit barockem Saalbau und Zwiebelturm. Alles in allem ein gelungener Ausflug. Leider kommt man öffentlich nicht so gut nach Grünbach. Man fährt mit dem Zug nach Erding und dann weiter mit dem Bus (12 Minuten bzw. 9 km) bis nach Grünbach.
Felix Liesenkötter