Blick vom M’Uniqo nach Süden

Liebe Mitglieder, liebe Freunde,

nun ist also wieder Ferienzeit! Genau der richtige Moment für ein paar inklusive Reisetipps der etwas anderen Art! 

Aber nein, ich meine jetzt eben nicht den rollstuhlgerechten Freizeitpark oder das barrierefreie 5-Sterne-Hotel im Harz oder im Bayerischen Wald. Nein, ich meine das tatsächlich sehr viel globaler: In welche Länder könnte man denn mal reisen, wenn man Vorbilder in Sachen Inklusion sucht?

Zum Beispiel Thema Barrierefreiheit: Besuchen Sie Nordamerika oder Skandinavien, wenn Sie etwas lernen wollen! Bereich Inklusion in der Schule? Italien wird immer wieder gerne genommen! Pragmatischer Umgang mit bestimmten Problemen, beispielsweise mit dem Denkmalschutz? Österreich soll hier auf einem recht guten Weg sein! Offenheit gegenüber Menschen mit Behinderung? Aus Kuba hört man da immer wieder sehr viel Gutes!

Schade manchmal, dass Deutschland (und hier speziell Bayern) in solchen Aufzählungen nach wie vor nur selten genannt wird! Woran mag das wohl liegen? Oft steht uns da wohl unser ja fast schon sprichwörtlicher Perfektionismus ein wenig im Weg. Perfekte Lösungen dauern eben immer länger.

Aber wir sind beim Thema Inklusion – wie bei vielen anderen Themen auch – wahrscheinlich doch besser als unser Ruf und müssten uns manchmal nur ein bisschen geschickter verkaufen. Und solange wir an unserem Image arbeiten, können wir ja in die genannten Länder fahren und uns dort anschauen, wie es mit der Inklusion so laufen kann. Nur Mut, auch dort ist ganz sicher nicht immer alles Gold, was glänzt! 

Zum Schluss mal wieder mein Aufruf an Sie/Euch: wenn Euch/Ihnen ein Thema besonders am Herzen liegt, dann schreibt/schreiben Sie doch einfach einen Artikel darüber für die Clubpost! Wir suchen immer wieder Beiträge, Bilder und Geschichten. Schickt/schicken Sie uns einfach eine Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder ruft/rufen Sie an im Club-Büro unter 089/356 540 74. 

Schöne Ferien und viel Spaß mit der Clubpost und bei allen Aktivitäten des CBF wünscht Ihnen/Euch Holger Kiesel  

In dieser Ausgabe möchten wir auf das neue, per Internet zu empfangende Handicap Webradio hinweisen, Michaela Schlereth kündigt den diesjährigen Busausflug im Rahmen unserer Rolliwanderungen an den Brombachsee an – eine Anmeldung ist ab sofort möglich! – und  Thomas Bannasch widmet sich dem Thema Teilhabe behinderter und chronisch kranker Menschen. Hanne Kamalis kulinarischer Streifzug rund ums Schwabinger Tor sowie eine Übersicht der im August anstehenden Termine vervollständigen diese Clubpost-Ausgabe.