Club Behinderter und Ihrer Freunde e.V.
München und Region

A+ A A-
Ich, Falk Sradnick, möchte hier die Rollinger Wanderungen vorstellen, die vom Frühjahr bis in den Herbst stattfinden.

Die Rollingers treffen sich einmal im Monat am Wochenende zu Wanderungen rund um München, mal näher, mal etwas weiter weg.

Julian Schorr hatte vor 2 Jahren ein Praktikum beim cbf gemacht und mit seinem Vorschlag, Wanderungen für junge Leute anzubieten, offene Türen eingerannt. Die erste Wanderung ging im Juni 2017 nach Garmisch. Seither plant und organsiert Julan immer neue Wanderungen, fährt die Wege ab, reserviert Plätze in Zügen und Gasthöfen und besichtigt WCs, so, dass sich jeder auf unsren Wandungen wohlfühlt.

Sind diese Themen alle abgeklärt, werden alle Wanderfreundinnen und Freunde und Helfer eingeladen.

Am „Wandertag“ treffen wir uns am Hauptbahnhof und fahren mit der Bahn los ins Abenteuer. Am Zielbahnhof angekommen, starten wir los, hinein in die schöne bayrische Landschaft. Wir bestaunen die Berge, die Seen, die Dörfer und Höfe mit ihren Tieren und Gärten auf unserem Weg.

Nach der Wanderung, die etwa 2 bis 3 Stunden dauert, kehren wir gemütlich in einen barrierefreien Gasthof ein und manchmal langt die Zeit auch noch für ein flottes Eis. Zu einer guten Wanderung gehört auf jeden Fall gutes Essen, und frische Luft macht hungrig. Da einige von uns einen E-Rollstuhl benötigen, wirbeln wir das Möbelkonzept des Gasthofs schon mal ordentlich durcheinander. Alle Gastwirte haben uns bislang gewähren lassen oder auch unterstützt.

Wenn alle gestärkt sind und gute Gespräche geführt haben, geht’s zum nächst gelegen Bahnhof und zurück nach München.

Ich bitte um Verständnis, dass für Menschen mit Rollstuhl die Teilnehmerzahl an den Wanderungen begrenzt ist, bedingt durch die verfügbaren Stellplätze in Zügen und öffentlichen Verkehrsmitteln.  

Zu guter Letzt möchte ich mich noch bei allen Helfern und Organisatoren ganz herzlich bedanken. Durch euch wird das Ganze sehr unbeschwert und leicht, danke dass ihr mitfahrt!  
Falk Sradnick