Club Behinderter und Ihrer Freunde e.V.
München und Region

A+ A A-
Ausflugsziel Brauereigasthof Maierbräu 

Marktplatz 2
85250 Altomünster
Tel.: 08245 12 79
 

Raus aus der Bude und ab aufs Land. Für den Wonnemonat Mai habe ich einen Brauereigasthof als Ausflugsziel ausgesucht, einen weiteren als zusätzlichen Vorschlag.. 

Einmal geht‘s ins Dachauer Hinterland nach Altomünster. Die Anfahrt ist unkompliziert mit der S2 bis zur Endstation Altomünster. Ob man erst noch ein paar Runden dreht oder sich auf direktem Weg, das sind nur 300 m, zur Wirtschaft begibt, kann jeder für sich selber entscheiden. Es kommt halt auch drauf an, wie groß der Hunger und der Durst schon sind. Gegen den Durst kommt das Maierbräu auf jeden Fall an. Die kleine Landbrauerei, immerhin die größte private Landbrauerei im Landkreis Dachau, braut seit fünf Generationen wunderbar süffige, naturbelassene, d.h. nicht pasteurisierte Biere. Die Brauerei stellt auch alkohoIfreie Getränke, zum Beispiel Limo, Schorlen und Colamix her. 

Im Gasthof haben im letzten Oktober neue Pächter den Gasthof von Familie Maier übernommen. Das schöne denkmalgeschützte Gebäude wurde von den Familien Maier und Langenkämper, den ehemaligen und den neuen Pächtern, gemeinsam renoviert. Der Gasthof ist in einem Gästeführer der bayerischen Staatsregierung „Genuss mit Geschichte“ zusammen mit 50 anderen denkmalgeschützten Gasthöfen beschrieben. Am 13. Mai wird im Gasthof ab 19 Uhr zum Volksmusikabend aufgespielt. Das wär vielleicht auch ein Anreiz hinzufahren.

Wirklich erwähnenswert finde ich, dass auf der Homepage des Gasthofs eine eigene Ecke zum Thema Barrierefreiheit eingerichtet ist: Unter dem Titel „Reisen für Alle“ liest man: „Barrierefreiheit ist für 10% der Bevölkerung unentbehrlich! Für weitere 40% der Bevölkerung ist Barrierefreiheit notwendig – für ALLE bedeutet sie jedoch eine Komfortsteigerung. Nicht nur Menschen mit Behinderung profitieren von barrierefreien Angeboten und Dienstleistungen, sondern auch Familien mit Kindern oder Senioren. Wir sind der Meinung, dass barrierefreies Denken eine Selbstverständlichkeit sein sollte!“ (https://brauereigasthof-maierbraeu.de).

Nun zum Schluss noch ein weiterer Ausflugsvorschlag, auch ein Brauereigasthof, das Griesbräu in Murnau. Man könnte ja noch einen Ausflug machen, oder? Nach Murnau kommt man bequem ohne Umsteigen mit der Regionalbahn.

Hanne Kamali