Club Behinderter und Ihrer Freunde e.V.
München und Region

A+ A A-

Strandrollstuhlstation und Baderampe am Luegsteinsee

Neue Baderampe zu Saisonbeginn 2020 am idyllischen Luegsteinsee.

Baderampe und Baderollstuhl im Einsatz.
Preis:
Das Baden ist hier kostenlos. Man muss, um den Baderolli und das Umkleidehäuschen nutzen zu dürfen, am Kiosk beim Eingang 20 € Pfand hinterlegen.
Vor und nach dem Schwimmen:
Umkleide, WC
Einstieg ins Wasser:
Wassertauglicher bzw. Duschrollstuhl, Rampe ins Wasser
Anfahrt:
Die Anfahrt zum Luegsteinsee ist nur mit dem Auto möglich.
Behindertenparkplätze:
Auf dem Parkplatz sind zwei Behindertenparkplätze ausgewiesen.
Eingang:
Wenn man am Kiosk steht ist die Baderampe am gegenüberliegenden Seeufer. Der Weg rechts rum ist einfacher und etwas kürzer. Allerdings kommt man dann nicht am WC vorbei.
Umkleide:
Das Umkleidehaus in dem auch die beiden Super-Rollstühle untergebracht sind, ist ganz neu. Die Eingangstür, eine Schiebetür, die nach links öffnet, hatte ich nicht gleich als solche erkannt.
Rechts vom Eingang ist eine Ablage / Bank in 50 cm Höhe entlang der ganzen Seite. An der Rückwand hängt eine weitere Schwimmweste.
Strandrollstuhlstation und Baderampe am Luegsteinsee Foto0 Strandrollstuhlstation und Baderampe am Luegsteinsee Foto1
Einstiegsmöglichkeit:
Die Holzrampe ist 9 m lang und hat ein Gefälle von 5%. Sie ist sehr glitschig.  Auf unsere Anregung hin wurde die rampe nun mit Geländer versehen.

Die Rollstühle sind mit Schwimmblasen ausgerüstet, was sie schwimmfähig macht. Sie sind so konstruiert, dass man entweder die ganze Zeit, die man im Wasser ist, im Rollstuhl bleibt - man ist mit Sitzgurten angeschnallt, oder man steigt. Dazu muss eine Helfer den Rollstuhl im Wasser hinten anheben und dann gleitet der Sitzende nach vorne wie über eine kleine Rutsche ins Wasser.

Es gibt in der Nähe des WCs eine weitere Einstiegsmöglichkeit für Menschen mit Mobilitätseinschränkung, eine Treppe mit Geländer. Das Schild daneben ist allerdings etwas irreführend. Mit einem Rollstuhl wird das nicht klappen.
Wasser:
Das Wasser ist am Ende der Rampe mehr als 2 m tief - siehe Foto mit Hand.
Gastronomie:
Am Eingang beim Kiosks kann man sich mit Getränken und einem Imbiss versorgen.
WC Luegsteinsee
RampeUmkleidemögglichkeit

Seestr.
83080 Oberaudorf

Sonstiges
Landkreis Rosenheim
Aktualisiert am: 20.08.2020
Aufrufe: 333