Prinzregentenbad

Das Freibad ist nach einem Brand bis auf Weiteres geschlossen (Aug 22).
Kommentare zu diesem Ort
Name und Betreff sind optional. Bitte geben Sie keine persönlichen Daten an! Wenn Sie Rat oder Hilfe benötigen schreiben Sie an Kontakte oder rufen Sie uns an! Wir prüfen die Einreichungen vor der Freigabe, um Spam zu vermeiden.
Welchen Eindruck hatten Sie hier? Wenn Sie zusätzliche Informationen haben, schreiben Sie uns.

Freibad mit weitläufiger Liegewiese und schönen alten Bäumen.

Der alljährlich aufgeschüttete Prinzestrand ist für Rollis eher ungeeignet, aber den kann man locker umfahren, ansonsten ist es ein sehr schönes Freibad.

Preis:

Bäderpreise München

Vor und nach dem Schwimmen:
Umkleide, Pflegeliege, Dusche, WC
Einstieg ins Wasser:
Lifter mit Sitzschale (Stuhlmodell), Wassertauglicher bzw. Duschrollstuhl, Treppe ins Wasser
Anfahrt:

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln: Von der  U4-/ U5- und der Bus 54-/100-Haltestelle Prinzregentenplatz bis zum Prinzregentenbad sind es 250 m.

Behindertenparkplätze:

In der Nigerstraße gleich ums Eck in 100 m Entfernung sind zwei Behindertenparkplätze ausgewiesen.

Eingang:

17 m links vom Haupteingang beginnt eine Außenrampe, die bis zum Haupteingang hochführt. Dann kommt man durch eine Automatiktür, deren Türtaster 2 m weiter rechts in 90 cm Höhe angebracht ist. Die Tür schwingt nach außen auf 90 cm lichte Weite auf und ist links angeschlagen. Dann fährt man geradeaus durch einen Windfang und eine zweite, baugleiche Tür, die ebenfalls automatisch öffnet. (Beim Rausgehen betätigt man den Türtaster gleich rechts von der Tür, auch in 90 cm Höhe.) Hinter der Kasse ist der Aufzug, der einen nach unten zu den Sanitärräumen und den Schwimmbecken bringt: Türbreite 80 cm, Kabinenmaße 110x210 cm). Nach der Umkleide geht es auf dem Weg zu den Schwimmbecken über eine 2 cm hohe Schwelle und durch eine schwere Doppelflügeltür, die nach außen auf 2x90 cm öffnet.

Rampe:
Länge: 17 m, Steigung: 5 %
Umkleide:

Im Sanitärraum steht auch ein Duschrollstuhl, den man ausleihen kann. Die Informationen zu Umkleide und Dusche finden Sie im Link zum WC am Ende dieser Seite.

Einstiegsmöglichkeit:

Rund um die beiden Becken ist rutschhemmender Bodenbelag verlegt. Ins Schwimmerbecken gelangt man entweder über eine Treppe oder mit dem Stuhlifter, dem manuellen Kurbelmodell, welches in den Münchener Bädern verwendet wird.

Am Erlebnisbecken (mit Strömungskanal, Massagedüsen und Nackenduschen) ist eine breite Treppe, aber auch eine Möglichkeit den Lifter aufzustellen.

Die Sauna im ersten Stock ist zugänglich und hat auch ein schönes Dusch-WC mit Pflegeliege. Ich habe leider keinen Blick in die Sauna selber werfen können.

Wasser:

Die Wassertemperatur beträgt in allen Becken 24°C.  Der Wasserspiegel ist auf dem Niveau des Beckenumgangs.

Gastronomie:

AUf dem Gelände ist ein Kiosk mit Biergarten. Man muss eine lange Rampe zuerst 17 m mit 3% Steigung und nach einer Kehre weitere 15 m mit 4% Steigung bewältigen (Modell Zickzack). Man sitzt auf der Terrasse sehr schön mit einem Blick über das Bad. Vom Kiosk aus kommt man auch (über eine 3cm Schwelle) ins Aquamarin und eine Doppelflügeltür die  auf 2x90 cm nach außen öffnet. Auch von dort hat man den genialen Blick über das Treiben im Bad unten.

 

Toiletten: