WC für Alle im Sendlinger Tor

Öffentliche 'Toilette für alle' mit Pflegeliege, Lifter und Euroschloss.
Kommentare zu diesem Ort
23.01.2024 11:20 Hanne (cbf) - Wo ist das WC für Alle am Sendlinger Tor.
Wenn man vom Marienplatz kommend kurz vor dem Sendlinger Tor steht (da heißt die Straße noch Oberanger) und auf das Tor-Gebäude schaut, ist der Eingang zu allen Wcs auf der rechten Seite des Torgebäudes. Man überquert nun noch die Herzog-Wilhelmstraße und ist nun direkt auf der rechten Seite des Tores. Viel Glück beim nächsten Versuch das WC zu finden.
Ich muss mich entschuldigen, die Beschreibung beim WC war nicht korrekt - ich habe das nun verbessert.
21.01.2024 08:09 Bedrunka - Toiletten Sendlinger Tor
Leider habe ich durch die Ausschilderung den Weg zum Sendlinger Tor gefunden …jedoch nicht den Weg zur Toilette… Außer der zu geschissnen Dixiklos …die sah man sofort.. wenn es um eine Schnitzeljagd ging habe ich den Schatz leider nicht gefunden.Eine bessere Ausschilderung wäre eine Erleichterung auch für so viele Touristen die sich nicht so auskennen wie eine Münchnerin.By the way … wäre bei einer so langwierigen und teuren Sanierung die ich ansonsten für sehr geglückt halte , eine in den Bahnhof integrierte Toilettenanlage ..durchaus in den Etat einrechenbar gewesen. , wenn es sogar am Forstenried West Endbahnhof möglich war und ist.Sozusagen nicht zünde gedacht… viele kulinarische Genussmöglichkeiten aber keine angemessene Entsorgung.Sehr schade!!!!
Name und Betreff sind optional. Bitte geben Sie keine persönlichen Daten an! Wenn Sie Rat oder Hilfe benötigen schreiben Sie an Kontakte oder rufen Sie uns an! Wir prüfen die Einreichungen vor der Freigabe, um Spam zu vermeiden.
Welchen Eindruck hatten Sie hier? Wenn Sie zusätzliche Informationen haben, schreiben Sie uns.

Die öffentliche Toilettenanlage ist direkt in die nördliche Seite des Sendlinger Tors integriert. Wenn man an der Ecke Herzog-Wilhelm-Straße / Oberanger steht und Richtung Tor schaut, ist das WC rechts vom Tor. Sie ist täglich von 6h bis 24h zugänglich.


WC für Alle im Sendlinger Tor Plan

Unter diesem Link finden Sie Nutzerhinweise zur Toilette für alle. Weitere Informationen finden sie auf der Seite der toiletten-fuer-alle.
Der Bereich vor den WCs ist heftig gepflastert. Das rollstuhlgerechte bzw. behindertengerechte WC ist seit dem Umbau zur Toilette für alle vom Damen-WC in den Vorraum der Herren-WC-Anlage umgezogen. Die Eingangstür ist 85 cm breit, öffnet nach innen und ist rechts angeschlagen. Der Türgriff ist in 105 cm Höhe.

Euroschließung ja
Höhe des Tasters 87 cm
Türbreite 90 cm
Automatiktür nach außen, Anschlag rechts

Wenn man den Euroschlüssel dreht in 87 cm Höhe entriegelt die Tür, aber die Türautomatik war außer Funktion, da der Türschließer oben ausgehängt war. Ich denke aber das sind Kinderkrankheiten einer neuen Toilette. An der WC-Tür ist innen Bügel in 85 cm Höhe zur Erleichterung beim Zuziehen angebracht. Die Beleuchtung ist immer eingeschaltet. Das Waschbecken, gegenüber von der Tür, ist auf 70 cm unterfahrbar, die Waschbeckenoberkante ist in 80 cm Höhe. Der Spiegel ist in einem unveränderbaren Kippwinkel montiert (Spiegelunterkante 110 cm). Dieses Waschbecken ist eigentlich höhenverstellbar, aber ich habe es nicht geschafft. Entweder es funktioniert wirklich nicht oder ich habe die Funktion nicht verstanden. Links vom Waschbecken ist in 85 cm Höhe ein Notruf mit Sprechfunktion. Ein weiterer Notruftaster ist in 35 cm Höhe links vom Ausgang. Darüber sind in 100 cm Höhe ein Türöffner und in 85 cm Höhe ein Verriegelungstaster angebracht.
Diese "Toilette für alle" ist ausgestattet mit einem Deckenlifter (Vierpunktaufhängung) - bitte den eigenen Gurt nicht vergessen mitzubringen -  und einer höhenverstellbaren (von 30 bis 100 cm Liegehöhe) Pflegeliege mit verstellbarem Kopfteil.

Bewegungsfläche 150 cm

Informationen zum WC-Becken
Sitzhöhe 46 cm
Anfahrt links 135 cm
Anfahrt rechts 130 cm
Anzahl Bügel zwei
Bewegliche Bügel rechts und links

Die Spülung kann hinter dem WC-Becken in 105 cm Höhe und an beiden Bügeln ausgelöst werden. Neben den Notruftastern in den Bügeln ist noch jeweils ein Notruftaster. Aus der Sitzposition gesehen ist rechterhand in 85 cm Höhe noch ein weiterer Notruftaster .