Club Behinderter und Ihrer Freunde e.V.
München und Region

WC für alle Bräustüberl Andechs

Halböffentliche 'Toilette für Alle' mit Pflegeliege, Lifter und Euroschloss in einer Gaststätte.

Sanitärraum mit WC-Becken, Mülleimer und Pflegeliege.

Die  'Toilette für alle'  ist mit 12,6 qm eine der größten uns bekannten behindertengerechten bzw. rollstuhlgerechten Toiletten.
Unter diesem Link finden Sie Nutzerhinweise zur Toilette für alle. Weitere Informationen finden sie auf der Seite der toiletten-fuer-alle.

Das WC erreicht man entweder durch eine Doppelflügeltür (2x80 cm, öffnet nach außen, durchgehende Haltestange) vom Innenhof her, oder über eine flache Rampe vom Gastraum aus. Die Toilette ist im Nebengebäude des Bräustüberls.

Rampe: Länge: 6 m, Steigung: 5 %


WC für alle Bräustüberl  Andechs Plan
Vor der eigentlichen WC-Tür ist eine weitere Tür, die auf 100 cm nach innen öffnet, Türgriff in 105 cm Höhe.
Euroschließung ja
Höhe des Türgriffs 106 cm
Türbreite 95 cm
Türe öffnet nach außen, Anschlag rechts

Innen an der Tür ist ein Bügel zum Zuziehen der Tür in 88 cm Höhe.
Die Tür ist von innen absperrbar, kann aber von außen mit den Euroschlüssel immer wieder aufgesperrt werden. Da ich nur einen Euroschlüssel habe, konnte ich nicht testen, ob man, wenn  innen ein Schlüssel steckt, noch immer von außen aufsperren kann.
Das Waschbecken hängt gleich links neben der Tür, Oberkante 80 cm und ist auf 65 cm unterfahrbar.
Rechts vom Waschbecken hängt ein Schnurnotruf bis auf 30 cm über dem Boden. Der Kippspiegel über dem Waschbecken wird mit einem Hebel, der auf 110 cm runtergeht, bewegt.
Neben dem Waschbecken steht ein mobiler Lifter.

Bewegungsfläche > 150 cm

Informationen zum WC-Becken
Sitzhöhe 49 cm
Anfahrt links 120 cm
Anfahrt rechts 93 cm
Anzahl Bügel zwei
Bewegliche Bügel rechts und links
Die Spülung kann in beiden Bügeln und an der Wand hinter dem WC-Becken in 110 cm Höhe ausgelöst werden. Die Haltegriffe sind gepolstert. Beidseits vom WC-Becken hängt jeweils ein Schnurnotruf  auf 5 cm bzw. 40 cm über dem Boden.
Neben dem WC-Becken steht eine Pflegeliege, Liegefläche (180x100 cm) in 53 cm Höhe.

Wichtige Information in leichter Sprache

Die Toilette mit Pflegeliege und mobilem Pflegelifter ist sehr gut und sehr groß.

RampeBehindertentoilette vorhandenBehindertenparkplatz

Bergstr. 2
82346 Andechs

Telefon: 08152 37 62 61

Zur Homepage

Sonstiges
Landkreis Starnberg
Aktualisiert am: 10.06.2021
Aufrufe: 3173
WC für alle Bräustüberl  Andechs Foto0 WC für alle Bräustüberl  Andechs Foto1