Rollinger Wanderung am See

Veranstaltungen - Termine

Barrierefreie Orte neu entdeckt

Clubpost, das Monatsmagazin

Ergänzende unabhängigie Teilhabe Beratung gefördert von Bundesamt für Arbeit und Soziales

Unsere Projekte

Hermann SickingerHermann Sickinger - ein gewichtiger Mann, eine wichtige Persönlichkeit – wichtig für seine Familie, seine Freunde, den CBF Germering und für seine Stadt Germering. Denn nicht jede Stadt hat solch eindrucksvolle, unternehmungslustige und bewegliche (trotz des Rollstuhls) Mitbürger!
Vor vielen Jahren ist er das erste Mal zu einer Weihnachtsfeier des CBF München gekommen. Ein rundes,
lachendes Gesicht, freundliche Augen. Als er sich verabschiedete,
sagte er, er wolle Mitglied werden und intensiv mitarbeiten in Zukunft. Das hat in den 38 Jahren unseres Bestehens schon manch einer gesagt und es ist wenig dabei herausgekommen. Bei ihm war das ganz anders.
Er hat sich tatsächlich rasch eingearbeitet und gut verstanden, dass es auf gleichberechtigte Zusammenarbeit mit behinderten Menschen ankommt und nicht auf bevormundende Fürsorge. Kurze Zeit nur hat es gedauert, da war er sowohl gern gesehenes Vorstandsmitglied beim Münchner Club, als auch engagierter Vermittler, der in Germering angekurbelt hat, was hier in München Tradition war. Und mehr: Bald entwickelte er seine eigenen Projekte, die in Germering angesiedelt wurden, aber allen Behinderten der Region zugute kamen -
allen voran der Reisedienst - Ausflugs- und Urlaubsfahrten für Behinderte und Nichtbehinderte - ein Unternehmen mit ungebrochenem Trend zur Verdoppelung, eine enorme Erfolgsgeschichte!
Bei allem was er anpackte, ins Rollen brachte und weiterführte, gab es kein Problem, das er nicht lösen wollte und konnte. Clever, verschmitzt, findig und unbeirrbar wie er war, fiel ihm immer etwas ein, auch immer wieder etwas Neues. Auch als sich aus Gründen der praktischen und effektiven Weiterentwicklung unserer Arbeit der CBF Germering vom CBF München abspaltete, führte er „seinen“ Club weiter, souverän und siegessicher.
Wie beliebt Hermann Sickinger war, welchen bayrisch hintersinnigen Charme er ausstrahlte, zeigen beispielsweise seine Reisen. Die Teilnehmer fuhren natürlich mit, weil diese Reisen vergnüglich und interessant waren, aber auch, weil Hermann Sickinger dabei war. Er, der große Magnet, der Meister und Matador dieser heiteren Unternehmungen. Deshalb haben wir Fotos ausgewählt, die ihn im Kreis seiner Mitreisenden, Bewunderer und treuen Weggefährten zeigen.
Hermann Sickinger in romHermann Sickinger in Holland

Hermann Sickinger, immer in der Mitte!


Ingrid Leitner