Wie steht's mit der Post?

 

Gasthof zur Post Aschheim
Ismaninger Str. 11, 089 9 00 48 00, gasthofpost-aschheim.de
Gasthaus zur Post Unterföhring
Münchner Str. 79, 089 95 09 80, gasthof-zur-post-ufg.de
Hotel zur Post Rohrdorf
Dorfplatz 14, 08032 18 30, post-rohrdorf.de
Landgasthof Die Post Aufkirchen
Marienplatz 2, 8151 44 61 20, post-aufkirchen.de
 
Der Post geht es nicht so gut; heutzutage schreibt man keine Briefe, man mailt sich ein paar flotte Zeilen. Naja, die Postler sind trotzdem nicht arbeitslos, weil sie die vielen Dinge, die man sich online schicken lässt, austragen müssen. Aber wenn man „zur Post“ geht, ist es gut möglich, dass man gar nichts verschicken will. Man verspürt einen Hunger oder Durst und will seine Spezeln treffen.


Vielleicht kann sich der ein oder andere erinnern – in der Novemberausgabe 2011 unserer Clubpost hatten wir schon mal das Thema „Zur Post“, zwei Worte, die viele Gaststätten im Namen tragen. Damals hatten wir fünf Namensvettern gefunden. Inzwischen sind es neun geworden und auf das WC in der Post in Truchtlaching warten wir noch immer, sonst wären es schon zehn. Unter den vier Neuzugängen, die ich heute vorstelle, eignen sich zwei für einen kleineren Ausflug im Landkreis München.
Die Post in Unterföhring ist eine wunderschöne, gediegene bayrische Wirtschaft und sehr gepflegt. Das Lokal eignet sich ausgezeichnet für besondere festliche Anlässe, ob klein oder groß.
In der Post in Aschheim kam ich mittags unter der Woche vorbei. Viele Tische waren besetzt. Ich hab mich spontan entschieden auch was zu essen. Mein Tellerfleisch war ausgezeichnet und das Preis-Leistungsverhältnis war super, ein guter Tipp, um gut und günstig zu essen.
Die Post in Rohrdorf ist schon etwas weiter weg. Wir waren nach einem Badeausflug zum Simssee dort eingekehrt. Zur Wirtschaft gehört eine Metzgerei, die auch schon mehrfach ausgezeichnet wurde. Mein Vater hatte uns immer eingetrichtert, dass eine wirklich gute Gastwirtschaft unbedingt auch eine Metzgerei betreiben muss. In diesem Fall hat das seine Richtigkeit und nach dem Schwimmen schmeckt es besonders gut.
Die Post in Aufkirchen liegt oberhalb vom Starnberger See. Leider war das Wetter bei meinem Besuch nicht so gut. Aber ich werde auf jeden Fall nochmal dort einkehren. Und dann möchte ich auf der Terrasse sitzen und den fantastischen Blick über den See bei einem kühlen Bierchen und vielleicht einem Schweinsbraten (eine meiner Leibspeisen) mit Augustiner Dunkelbiersauce genießen. Da freu ich mich schon drauf.
Übrigens haben diese vier Gaststätten alle einen Herbergsbetrieb. Das gehört sich auch so für einen richtigen Gasthof zur Post, denn es war ja schon zur Zeit der Postkutschen üblich, dort zu übernachten.

 

 

 

 

 

 

 


Hanne Kamali